Nach der Hanlo haben nun auch die Muttergesellschaft Green Building Group GmbH sowie die Schwesterunternehmen "Bau mein Haus GmbH", Hanlo - Fertighaus GmbH & Co Kommanditgesellschaft und die Tuwe GmbH Insolvenz angemeldet. Das teilten die Kreditschutzverbände AKV,  Creditreform und KSV1870 mit.

Die Green Building Group ist die Holding der Gruppe und wurde 2011 nach dem Ausscheiden des Firmengründers Hanno Loidl gegründet. Sie gehört zu 93,36 Prozent der H.I.G. Europe aus Luxemburg. Die Green Building Group verwaltete die anderen Gesellschaften und wickelte das Rechnungswesen ab. Die Holding hält insgesamt sieben Beteiligungen und hatte bis auf die Geschäftsführung keine Mitarbeiter.

Verschmilzt "Bau mein Haus" mit Hanlo?

Die Verbindlichkeiten für die Holding betragen rund 9 Millionen Euro, teilte der KSV1870 mit. Die Aktiva müssten erst ermittelt werden, dürften aber zu Verkehrswerten nicht viel mehr als 134.000 Euro betragen. Die "Bau mein Haus GmbH" mit Sitz in Graz wurde ebenfalls 2011 gegründet und ist zu 99 Prozent im Besitz der Green Building Group. Die Marke ist neben Hanlo die zweite bekannte Marke der Unternehmensgruppe. Sie soll mit der Hanlo - Fertighaus GmbH verschmolzen werden. Die Verbindlichkeiten betragen rund 2,8 Millionen Euro, die Aktiva liegen zu Verkehrswerten bei 112.000 Euro.

Die ebenfalls in den Konkurs geschlitterte Hanlo - Fertighaus GmbH & Co KG hat ihren Sitze auch in Graz und beschäftigte sich mit dem An- und Verkauf von Grundstücken sowie deren Verwaltung. Die Verschuldung dürfte um die 410.000 Euro betragen. Eine Weiterführung wird nicht angestrebt. Ebenso bei der Tuwe GmbH, die im Jahr 2008 gegründet worden war, um Nähe Salzburg ein Projekt mit betreutem Wohnen zu realisieren, das jedoch nicht gelang. Die Tuwe ist mit mehr als 730.000 Euro verschuldet und beschäftigt keine Mitarbeiter mehr.