Wiedersehen macht Freude, das können ehemalige Schulfreundinnen und Schulfreunde bestätigen. Ein ganz besonderes Klassentreffen wurde kürzlich im Gasthof Zach in Salla abgehalten. Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der Geburtsjahrgänge 1931 bis 1934, die damals die einklassig geführte Volksschule in Salla besuchten. Die Schulzeit fiel damit in die Zeit des Zweiten Weltkriegs, die damaligen Lehrer der kleinen Schülerschar waren die Herren Unterweger, Ehrbar und Göbl, der Handarbeitsunterricht wurde von Maria Kunze geleitet.

Am Beginn des Klassentreffens stand ein herzliches Wiedersehen, denn einige der ehemaligen Schulkameraden hatten sich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Für die durchwegs über 90-Jährigen war das Treffen natürlich eine unglaubliche Zeitreise mit vielen gemeinsamen Erinnerungen und einem intensiven Austausch über die unterschiedlichen Lebenswege.

Nächstes Treffen geplant

Die Stimmung war prächtig, die Anekdoten waren unterhaltsam und dass schlussendlich ein „Prosit auf die Gemütlichkeit“ angestimmt wurde, beschreibt wohl am besten, wie gut sich die Runde unterhalten hat. Wenig überraschend daher, dass man sich beim Verabschieden nach einigen schönen Stunden schon über das nächste Klassentreffen Gedanken machte.