"Gott meinte es gut mit uns, schenkte uns eine zweite Familie“, sind Tagleb Alahmad Djammas und Mariam Alaskr Alkhalifa dankbar. Ende letzten Jahres ist das syrische Paar nach Österreich gekommen und hat in Kalwang im Haus der Familie Dokter eine neue Heimat gefunden. „Wir haben ihnen unsere Tür, unser Herz und unseren Freundeskreis geöffnet“, erzählt auch Ewald Dokter. Gemeinsam mit Ehefrau Daniela, seinen vier Kindern, Tagleb und Mariam sitzen sie nun zu acht am Küchentisch. „Wir haben sie sofort ins Herz geschlossen. Vor allem Jakob, unser jüngster Sohn. Er hängt sehr an den beiden“, erzählt Dokter. Doch jetzt soll das Paar nach Kroatien abgeschoben werden. Nach dem Dublin-Abkommen hat sich Österreich für nicht zuständig für ihr Asylverfahren erklärt, zuständig sei Kroatien, weil sie dort erstregistriert wurden.