Nach einem Jahr Bürgermeisterin Elke Kahr droht der Landeshauptstadt ein Finanzdesaster. Aber ist das tatsächlich die Schuld der Kommunisten? Und wo sind die politischen Grenzen einer authentischen Sozialpolitik à la Kahr, die immer mehr geben als nehmen will? Politikwissenschaftler und Journalist Jonas Vogt hat gerade das Buch "Der Kernöl-Kommunismus" (Ampuls-Verlag) herausgebracht und ordnet die aktuelle Situation ein. Zudem analysiert er – von außen – die Geschichte und den USP dieser ungewöhnlichen politischen Geschichte. 

Spezialepisode mit Jonas Vogt

Episode 5: Und jetzt: Die Weltherrschaft

Episode 4: Ist Erwartungshaltung auch eine Haltung?

Episode 3: Genuss und Genossinnenhauptstadt

Episode 2: "Der heimliche Wegbereiter"

Episode 1: "Epizentrum"

Die Grazer Gemeinderatswahl 2021 ist das Epizentrum der größten Veränderung seit 20 Jahren. Die Stadt hat den Kommunismus gewählt. Wie konnte das passieren? Weht jetzt ein frischer Wind über zubetonierte Plätze und teure Wohnungen oder muss man sich um den Wirtschaftsstandort sorgen und vor einem Fünfjahresplan fürchten? Ein Blick auf die steirische Landeshauptstadt, die so viele Identitäten hat, wie das Griesplatz-Dönerstandl.