Es ist der ganz normale Wahnsinn eines Egon7-Konzerts, beim Bauernbundball um 2 Uhr früh: Auf dem Tresen sitzt Andreas Gabalier und schenkt Gratis-Shots aus, und über die Köpfe des dicht gedrängten Publikums surft der Sänger eine Runde auf dem Surfbrett. Jetzt, im 27. Band-Jahr, feiert die beliebteste und meistgebuchte Cover- und Partyband des Landes ihr 25. Bandjubiläum nach.

Zum Jubiläum spielt die Band heute ein exklusives und längst ausgebuchtes Konzert im Stefaniensaal – es ist eine von 120 (!) Shows heuer in ganz Österreich und auch in Deutschland: "Es gibt Firmen, die wollen uns so sehr, dass sie sich terminlich nach uns richten", fühlt sich Manfred Koch geehrt. Wochenenden gibt es für die Band praktisch keine, der letzte freigehaltene Samstag wurde gerade weggebucht.

Der allererste Auftritt der sieben, die nicht immer zu siebt waren, früher "Die 6 Steirer" hießen und längst keinen Egon mehr unter sich haben, war im Juni 1995 in St. Anna/Aigen. Längst ist die Band "ein Öltanker, der läuft und läuft", sagt Koch, der Ende 1997 als Trompeter zur Band stieß, danach aber immer mehr zum Frontman und Organisator wurde. Er hat ausgerechnet, dass die Band mittlerweile in jedem dritten Ort in Österreich gespielt hat. Firmenfeiern machen inzwischen den Löwenanteil der Buchungen aus, der Rest sind Auftritte bei Bällen, Hochzeiten und Zeltfesten. Die vielen Bühnen hat die Band schon mit vielen Stars geteilt: 2011 bis 2013 begleitete man David Hasselhoff als Tourband, 2003 gab es bei einem Tennisturnier einen Auftritt samt John McEnroe an der Gitarre und Boris Becker als Backgroundsänger. Von 2009 bis 2011 waren Egon7 außerdem offizielle Ö3-Coverband, seit 2011 sind sie die Sturm-Graz-Band.

Das war aber noch lange nicht alles: Neben den vielen Auftritten mit den Hits anderer Künstler macht das Front-Ehepaar Manfred "Cook" Koch und Renate "Range" Koch-Pertl – sie sind Patchwork-Eltern von fünf Kindern – seit 2015 als Duo Glueckskinder eigene Musik. Gestern erst stellten sie ihr erstes Album "Hallo Leben" bei einem Straßenbahnkonzert in Graz vor – und huschten dann schnell ins Stadion, wo sie kurzfristig für die Trauerfeier für Ivica Osim gebucht waren. So ganz nebenbei holt Koch dann auch große Stars in die Steiermark – diesen Freitag etwa Kult-Komiker und Schauspieler Dieter Hallervorden. Ganz einfach: der ganz normale Wahnsinn.

Bei einem Straßenbahnkonzert wurden am Mittwochabend die neuen Glueckskinder-Songs vorgestellt
Bei einem Straßenbahnkonzert wurden am Mittwochabend die neuen Glueckskinder-Songs vorgestellt © Egon7