Im „Mayrlife Medical Health Resort“ (vormals Vivamayr) in Altaussee soll ein Mitarbeiter gekündigt worden sein, nachdem er einen Betriebsrat gründen wollte. Georg Höller aus Bad Aussee arbeitet seit Juli als Chauffeur bei dem Unternehmen, wie er berichtet. Der ehemalige Pilot kenne die Geschäftsführerin Natascha Sommerer schon länger und habe sich deshalb darüber gefreut, den Job bekommen zu haben.

Am Sonntagmorgen habe er dann per WhatsApp die Idee an sie herangetragen, gerne die Rolle eines Betriebsrats übernehmen zu wollen. Am nächsten Tage habe man ihm dann zu seiner Überraschung „die Kündigung auf den Tisch gelegt“. Dass es an der gewünschten Betriebsratsgründung liege, habe man bestritten. Man habe die Kündigung mit Umstrukturierungen begründet.

Georg Höller aus Bad Aussee
Georg Höller aus Bad Aussee © KK

Das bestätigt Sommerer, eine Kündigung wegen einer gewünschten Betriebsratsgründung „steht nicht zur Diskussion“, sagt sie gegenüber der Kleinen Zeitung. Man habe bereits in der Vorwoche besprochen, sich von Höller aus verschiedenen Gründen zu verabschieden, sagt sie dazu. Ihre Vermutung: Höller habe „davon Wind bekommen und es im Vorfeld geschafft, noch schnell die Nachricht zu senden“. Er habe das vor Aussprache der Kündigung noch unterbringen wollen. Die Nachricht habe sie aber bis zu der Konfrontation gar nicht gelesen.

Angeblich habe vor ein paar Jahren schon einmal ein Mitarbeiter einen Betriebsrat gründen wollen und sei gekündigt worden, berichtet Höller. Das stimme nicht, widerspricht Sommer. „Ich weiß nicht, woher das rührt, ich kann es mir nicht erklären.“ Eine Betriebsratsgründung habe bis jetzt nie zur Diskussion gestanden, sagt sie.

Natascha Sommerer bei Mayrlife-Eröffnung (damals Vivamayr) mit Vater Hannes Androsch und Claudia Androsch Maix
Natascha Sommerer bei Mayrlife-Eröffnung (damals Vivamayr) mit Vater Hannes Androsch und Claudia Androsch Maix © Jürgen Fuchs

Das Mayrlife ist bekannt für seine vielen prominenten Gäste. So waren etwa schon, wie berichtet, US-Schauspielerin Rebel Wilson oder Model Kate Moss zu Gast.