Die Herzchirurgie am LKH-Universitätsklinikum Graz sucht wiederholt nach einer Leitungspersönlichkeit. In der Zwischenzeit kommt es zu einer bemerkenswerten Personalrochade: Während Daniel Zimpfer nach knapp eineinhalb Jahren von Graz nach Wien wechselt, folgt ihm sein Wiener Vorgänger - Günther Laufer - in Graz als interimistischer Nachfolger nach.

Die Klinische Abteilung für Herzchirurgie am LKH-Universitätsklinikum Graz kommt seit Jahren an seiner Führungsspitze nicht zur Ruhe: Nachdem der damalige Leiter der Herzchirurgie im Jahr 2019 zuerst dienstfrei gestellt und dann entlassen worden war, wurde die Leitungsfunktion mehrmals interimistisch oder neu besetzt. Zuletzt war der in Wien ausgebildete Herzchirurg Daniel Zimpfer im Sommer 2022 nach Graz berufen worden. Nun zog es ihn als Leiter der Uniklinik für Herzchirurgie und Nachfolger von Günther Laufer nach Wien zurück.

Vorgänger übernimmt vorübergehend

Indessen wechselt sein Vorgänger, der pensionierte Wiener Herzchirurg Laufer, als interimistischer Nachfolger von Zimpfer nach Graz: Er werde „überbrückend“ die Leitung der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie übernehmen, teilte die Med Uni Graz mit. Das Berufungsverfahren für die Position sei bereits in Gang gesetzt worden, wurde vonseiten der Grazer Med-Uni festgehalten. Bewerbungen sind noch bis zum 8. Februar möglich. „Wir freuen uns und sind dankbar, dass Günther Laufer die vorübergehende Leitung der Herzchirurgie bis zur Installation eines neuen Abteilungsleiters übernimmt“, sagte Gerhard Stark, Chef der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft (Kages).