Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Eiskunstlauf-EMMiriam Ziegler und Severin Kiefer: Die Liebe wurde lange geheim gehalten

Miriam Ziegler (25) und Severin Kiefer (29) leben für den Traum von einer Medaille bei der Eiskunstlauf-EM in Graz. Es ist auch ein Traum voller Entbehrungen.

Miriam Ziegler (25) und Severin Kiefer (29)
Miriam Ziegler (25) und Severin Kiefer (29) © GEPA pictures
 

Im Paarlauf zählen Harmonie, Anmut und Eleganz und der Sport wird, wie der Name sagt, von einem Paar ausgeübt. Wie kommt man eigentlich als junger Mensch auf die Idee, Paarläuferin oder Paarläufer zu werden?
SEVERIN KIEFER: Da muss ich ein bisschen ausholen, weil Paarlauf in Österreich ja keine Tradition hat. Ich habe 2009 damit begonnen, davor gab es eineinhalb Jahrzehnte nicht einmal einen Ansatz davon. Mit meiner ersten Partnerin Stina Martini gab es in Graz erste Versuche und erste Trainingslager in Berlin. Nach ein paar Jahren haben wir gemerkt, dass wir sportlich stagnieren, dass es keine Perspektive gibt. Ich habe schon überlegt, ob ich aufhören soll. Bei den Staatsmeisterschaften 2012 in Wien bin ich dann mit Miriam, die ihre Karriere eigentlich schon beendet hatte, ins Gespräch gekommen. Und ich habe sie gefragt, ob sie es einmal ausprobieren will.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren