Vom 17. bis 23. Mai wird die FIS ihren bereits 52. Kongress im thailändischen Pattaya abhalten. Die Wahl des Ortes stieß im Vorfeld vor allem im Lager der Norweger auf großen Widerstand, ist das einstige Fischerdorf doch auch für die Sex-Industrie bekannt und würde daher dem Ruf der FIS schaden.

Genützt hat die Kritik nichts – die Granden der internationalen Ski-Welt werden im „Royal Cliff Resort“ unter anderem die Ski-WM 2025 (Saalbach-Hinterglemm matcht sich mit Crans Montana und Garmisch), die Nordische WM 2025 (da ist Trondheim einziger Kandidat) und auch die Skiflug-WM 2024 vergeben. Die hätte Harrachov austragen sollen, doch machten die Tschechen wegen rechtlicher Fragen und notwendiger Sanierungen einen Rückzieher.

Das neue Kulm-OK muss erst Fuß fassen

Mögliche Ersatzkandidaten: Oberstdorf, das erst 2018 die letzte Skiflug-WM ausgetragen hat, hat Interesse bekundet. Und der Kulm? „Das kommt für uns zu früh. Das neue Organisationskomitee muss erst einmal Fuß fassen. Und sie machen ihre Sache sehr gut“, sagt ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner.

Eine WM wird es in der Steiermark also frühestens 2026 geben. Und damit wird auch der Zehnjahresrhythmus eingehalten. Die letzten Weltmeisterschaften in Tauplitz/Bad Mitterndorf gab es ja 2006 und dann 2016. Die WM 2020 geht ab 19. März in Planica in Szene, 2022 wird in Vikersund geflogen.