Wie aktuell der neue Testimonial Tracker des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes Marketagent zeigt, ist Anna Veith die beliebteste Sportlerin Österreichs. Im Ranking der zehn sympathischsten Testimonials des Landes nimmt die Olympiasiegerin Platz drei ein.

Sympathisch, ehrgeizig und positiv, so kennt man die Salzburgerin, die in ihrer Karriere viele Erfolge feierte, sich nach ihrer schweren Verletzung zurück an die Spitze kämpfte und mehrmals zur Sportlerin des Jahres gekürt wurde. All diese Faktoren machte sie für die heimische Bevölkerung zur beliebtesten aktiven Sportlerin, beschreibt Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Gleichzeitig war sie als Testimonial, beispielsweise für RAUCH oder Milka, wohlbekannt. Im neuen Testimonial Tracker des Marktforschungsinstituts setzte sie sich damit bis zu ihrem Rücktritt gegen 26 andere aktive Sportlerinnen und Sportler durch und konnte mehr als sieben von zehn direkte Duelle für sich entscheiden (71,4%). Denn die Kombination aus Erfolg, Authentizität, Glaubwürdigkeit und Sympathie bietet alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz in der Werbung.

Hirscher voran

Welche anderen österreichischen Promis ebenfalls als erfolgreiche Testimonials gelten bzw. das Potenzial dafür mitbringen, zeigen nun die weiteren Ergebnisse:

1. Marcel Hirscher mit 77,7 Prozent

2. Christina Stürmer mit 74,2 Prozent

3. Anna Veith mit 71,4 Prozent

4. Mirjam Weichselbraun 70,2 Prozent

5. Elyas M'Barek 69,1 Prozent

6. Michael Niavarani 69 Prozent

7. Rainhard Fendrich 68,6 Prozent

8. Arnold Schwarzenegger 67,7 Prozent

9. Viktor Gernot 66,9 Prozent

10. Anna Gasser 66,6 Prozent