Die russische Tennisspielerin Jana Sisikowa ist bei den French Open in Paris unter Verdacht der Spielmanipulation festgenommen worden. Der 26-Jährigen wird vorgeworfen, bei diesem Grand Slam im vergangenen September absichtlich verloren zu haben. Sie steht damit unter Verdacht, Korruption im Sport und organisierten bandenmäßigen Betrug begangen zu haben. Sie kam nach ihrem diesjährigen Erstrunden-Doppel in Polizeigewahrsam. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Am Donnerstag unterlag Sisikowa an der Seite ihrer Landsfrau Jekaterina Alexandrowa in ihrem Erstrunden-Doppel gegen die Australierinnen Ajla Tomljanovic/Storm Sanders mit 1:6,1:6.

Während des Erstrunden-Spiels 2020, das Sisikowa mit Madison Brengle (USA) gegen Andreea Mitu und Patricia Maria Tig (ROU) bestritten hatte, seien hohe Geldbeträge auf ein Break gegen Sisikowa/Brengle beim Stand von 2:2 in Satz zwei gesetzt worden. Sisikowa musste ihren Aufschlag in weiterer Folge abgeben und war für drei der Fehler verantwortlich, inklusive zweier Doppelfehler. Die Rumäninnen haben das Spiel mit 7:6 (8), 6:4 gewonnen.