Kira Grünbergs allgemeiner Zustand hat sich nach Aussagen ihres Vertrauensarztes in den wichtigen ersten zehn Tagen nach ihrem Unfall zufriedenstellend bis gut entwickelt. Es hat vor allem in dieser Zeit keine schwerwiegenden Komplikationen gegeben. Kira nimmt ihre Übungen gut an, "trainiert" fleißig und hat in kurzer Zeit das nun veränderte selbstständige Atmen gelernt. Ihr großer Vorteil sei laut Ärzten die mentale Stärke und ihr Wille.

Verlegung in Rehaklinik

Daher konnte Kira schon viel früher als erwartet von der Intensivstation der traumatologischen Abteilung der Universitätsklinik Innsbruck in den normalen Klinikbereich verlegt werden. Nach Rücksprache mit den behandelnden Ärzten, Kira selbst und der Familie wird außerdem eine deutlich frühere Verlegung in eine Rehaklinik erwartet.

Botschaft von Kira

Grünberg selbst teilte ihrem Manager Thomas Herzog folgendes mit: "Tom, ich weiß zwar nicht warum sich so viele Menschen melden und an mich denken. Ich habe doch nichts gemacht. Ich möchte aber, dass ihr euch bei allen bedankt, denn diese Unterstützung gibt mir die Kraft, die ich jetzt brauche. Ich weiß auch, dass ich jetzt eine Verantwortung habe und werde versuchen, jeden Tag zu trainieren und zu kämpfen, so wie wir es früher auch gemacht haben. Vielleicht erreichen wir doch mehr als alle glauben und dann kann ich sicher vielen Menschen mit einem ähnlichen Schicksal etwas zurückgeben. Nämlich die Hoffnung und Kraft, die mir jetzt so viele Menschen schicken."

Große Anteilnahme

Die weltweite Anteilnahme ist ungebrochen. Es gibt Anfragen aus über 20 Ländern, darunter Radiostationen aus Kolumbien, Nachrichtenstationen aus China, Zeitungen aus Brasilien, Neuseeland und Australien, Fernsehsendern aus Deutschland, Skandinavien, Italien und Österreich. Von Seiten der Sportszene haben sich unzählige Sportler und Paralympics bei der Agentur gemeldet und Unterstützung angeboten. Die Anteilnahme ist sportartenübergreifend. Selbst der vielfache Weltrekordler Sergey Bubka hat sich gemeldet, seine Anteilnahme und Unterstützung bekundet und wird nächste Woche - an ihrem 22. Geburtstag - mit Kira persönlich sprechen.