Die Entscheidung, wer das österreichische Team für den Herren-Slalom bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang am Donnerstag vertreten wird, ist gefallen. Marco Schwarz wird neben Weltmeister Marcel Hirscher und den weiteren Gesetzten Michael Matt undManuel Fellerden abschließenden Herren-Einzelbewerb in Yongpyong bestreiten. Christian Hirschbühl kommt nicht zum Zug.

Hirschbühl war über die Entscheidung denkbar unglücklich. "Es ist schmerzhaft, weil ich denke, dass ich der schnellere Mann bin. Ich kann da nichts dagegensetzen. Ich hatte es selber in der Hand, habe es aber nicht genutzt", kommentierte der Vorarlberger die Nicht-Nominierung. Ein interner Quali-Lauf wurde nicht ausgetragen, ihm gegenüber wurde die Nominierung von Schwarz damit gerechtfertigt, "dass er die bessere Startnummer hat. Aber ich denke nicht, dass das hier eine Rolle spielt. Schade, dass das entschieden wurde, ohne dass ich einmal die Slalom-Ski angezogen habe." Im Riesentorlauf schied Hirschbühl am Sonntag aus.