Der große Saison-Dominator wurde seiner Favoritenrolle gerecht: Marcel Hirscher führt nach dem ersten Durchgang des Olympia-Riesentorlaufs. "Es war aber viel Unsicherheit beim Fahren dabei, weil keiner wusste, wie es ist, da es für uns ein neuer Hang ist. Da fährt auch viel Vorsicht mit", meint der Kombinations-Olympiasieger, der sich dennoch mit dem großem Vorsprung die Führung gesichert hat. Der Salzburger führt 0,63 Sekunden vor Alexis Pinturault und 0,66 Sekunden vor Leif Kristian Nestvold-Haugen.

"Die Bedingungen waren super, auch wenn es nicht leicht war, mit der Startnummer eins zu fahren. Zu Beginn habe ich jedoch Fehler gemacht, aber dann ist es mir gut gegangen. Im zweiten Durchgang ist nun alles möglich", sagt der Franzose Pinturault. Und der Norweger Haugen fügt hinzu: "Ich bin zufrieden. Meine Aufgabe war es, Vollgas zu geben. Das muss man bei diesem schnellen Lauf auch."

Favoriten geschlagen

Der große Mit-Favorit Henrik Kristoffersen scheint geschlagen: Der Norweger hat bereits 1,31 Sekunden Rückstand auf Hirscher. "Die Kurssetzung ist ein bisschen gerade, die Geschwindigkeit ist hoch. Ich hatte das Gefühl, schnell zu sein, aber dann habe ich so einen hohen Rückstand auf Marcel. Aber er ist der beste Skifahrer der Welt."  Auch Ted Ligety ist mit 2,44 Sekunden Rückstand weit abgeschlagen. "Ich habe den Rhythmus nicht so gefunden und nicht so attackieren können, wie ich wollte", sagt der US-Amerikaner.

Sturz von Feller, Hirschbühl ausgeschieden

Stefan Brennsteiner wird in der Entscheidung kein Wort um eine Medaille mitsprechen können, er hat bereits 1,75 Sekunden Rückstand auf Hirscher. "Es geht brutal schnell da rein. Da braucht man eine richtige Überwindung", sagt er.

Manuel Feller ist nach einem Sturz kurz vor dem Ziel ausgeschieden und hat Schmerzen in der Schulter, "die von Minute zu Minute schlimmer werden. Mir geht es bescheiden." Auch Christian Hirschbühl ist nach einem Fehler ausgeschieden. "Ich habe gewusst, ich muss die enge Linie suchen und das ist nicht gelungen. Jetzt ist die Enttäuschung da."

Die Entscheidung startet um 5.45 Uhr:

<<< Der zweite Durchgang des Riesentorlaufs im Liveticker >>>