Mercedes beherrschte alle Trainings im Rahmen des Großen Preises von Österreich auf dem Red-Bull-Ring. Während stets Lewis Hamilton die Nase vorne hatte, schlug sein finnischer Teamkollege Valtteri Bottas ausgerechnet im Qualifying zurück und schnappte sich die Pole-Position für das ersten Rennen in Spielberg am Sonntag (15.10 Uhr).

Später am Samstagabend musste Hamilton sogar noch um seinen zweiten Platz zittern. Denn ihm wurden zwei Vergehen angelastet. Zum eine habe er Gelbe Flaggen ignoriert und blieb am Gas, zum anderen überfuhr er ausgangs der Zielkurve die Streckengrenze. Das Übersehen der Gelben Flaggen wurde ihm entschuldigt, er konnte das Gelbe Licht im Staub eines Autos, das ins Kiesbett gerutscht war nicht sehen, das Überfahren der Streckengrenze wurde ihm nachgewiesen, die Zeit dieser Runde gestrichen. 

Auswirkungen auf die Startposition hatte das aber nicht. Hamilton bliebt Zweiter in der Startaufstellung. So sind die Mercedes im Grand Prix von Österreich hohe Favoriten.

Toto Wolff, Motorsportchef, erklärt in einem Interview auch die Ausgangslage vor dem Re-Start der Formel 1 in Spielberg (ab Minute 21:30 in Deutsch).