Nach der bitteren 2:5-Niederlage in Israel konnte Teamchef Franco Fodanicht viel mit den Aussagen von ORF-Experten Roman Mählich anfangen. Damals stärkte Herbert Prohaska seinem Kollegen im TV-Studio den Rücken.

Auch nach der 0:1-Niederlage gegen Schottland meldete sich Prohaska im Fernsehen zu Wort und verteidigte die Einstellung der Mannschaft. "Weil es immer wieder viele sagen: Diese Mannschaft soll also gegen den Trainer spielen? Völliger Blödsinn!", meinte der ehemalige Nationaltrainer nach der Partie. Die Einstellung habe gepasst, auch wenn das Spiel nicht gut gewesen sei.

Wie sein Kollege Helge Payer hält er eine Beurlaubung von Foda für nicht zielführend. "Das wäre ein überhasteter Schnellschuss und das wäre nicht gut. Man muss jetzt versuchen, Ruhe reinzubringen", meinte Prohaska weiter.