Österreichs Frauen-Nationalteam hat in der WM-Qualifikation den erwarteten souveränen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Teamchef Dominik Thalhammer setzte sich in Maria Enzersdorf gegen Israel  verdient mit 2:0 durch, die Tore erzielten Sarah Puntigam (12.) und Nina Burger (56.). Dennoch wurde im Anschluss nicht an Kritik an der eigenen Leistung gespart.

"Es war schwierig, eine Lücke zu finden. Wir haben gewusst, dass Israel sehr tief stehen, uns wenig Räume geben wird und wir schnell spielen müssen. Das ist uns nur teilweise gelungen", sagt Verteidigerin Carina Wenninger. "Wir sind zufrieden mit den drei Punkten, von der Spielleistung haben wir uns mehr erwartet."

Ähnliche Worte hörte man auch von Rekordtorschützin Nina Burger, die ihren 52. Treffer im 96. Länderspiel erzielt hat. "Am Ende haben wir zu wenig Tore erzielt. Wir müssen zufrieden sein, dass wir die drei Punkte geholt haben. Das ist das Wichtigste. Aber bei Standardsituationen ist sicher noch Luft nach oben."

Gewohnt kritisch zeigte sich auch Teamchef Thalhammer, der ja bereits nach dem 4:0-Sieg über Serbien zum Auftakt der WM-Qualifikation nicht völlig mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden war. "Wenn wir in der zweiten Halbzeit die Spannung gehalten hätten, hätten sich Räume ergeben. Wir haben Standardsituationen und ruhige Bälle schlecht gespielt."

Kommenden Dienstag folgt das schwierige Auswärtsspiel gegen Gruppenfavorit Spanien.