Österreichs Fußball-Nationalteam hat am Montagabend einen Vorgeschmack auf die grassierende EM-Euphorie im Land bekommen. Zum ersten Training der ÖFB-Auswahl in Stegersbach kamen rund 1500 Fans, die David Alaba und Co. während der gesamten rund einstündigen leichten Einheit lautstark bejubelten. Nach dem Training nahmen sich die Teamspieler noch ausreichend Zeit, um Autogramme zu schreiben.

Marko Arnautovic schrieb Autogramme
Marko Arnautovic schrieb Autogramme © Gepa

Burgstaller verpasste das erste Training

Mit von der Partie waren 22 von 23 Kaderspielern. Der für Marcel Sabitzer nachnominierte Guido Burgstaller (Nürnberg), der sein bislang letztes Länderspiel im November 2013 (1:0 gegen Irland) bestritten hat, traf am späten Montagabend im Südburgenland ein.

Martin Harnik beim Training
Martin Harnik beim Training © Gepa

Sabitzer laboriert übrigens an einem eitrigen Zahn. Der Leipzig-Spieler wollte zwar unbedingt am Trainingslager teilnehmen, muss aber Antibiotika nehmen und daher haben sowohl Verein als auch ÖFB mit einem klaren "Nein" einen Einsatz untersagt.

Marcel Koller hatte beim Training sichtlich Spaß
Marcel Koller hatte beim Training sichtlich Spaß © Gepa

Der weitere Fahrplan

Am Dienstagnachmittag (17.00 Uhr) steigt das nächste und gleichzeitig letzte öffentliche Training der Nationalmannschaft im Rahmen dieses Lehrgangs, in dessen Mittelpunkt die Testspiele in Wien am Samstag gegen Albanien und am darauffolgenden Dienstag gegen die Türkei stehen.