Jahrelang wurde die Austria Klagenfurt von vielen Seiten ignoriert und belächelt. Nun sind die Waidmannsdorfer wieder Gesprächsthema, lachen von der Tabellenspitze der 2. Liga. "Das ist eine Momentaufnahme, hat keine Aussagekraft", weiß Trainer Robert Micheu, wie schnell es im Fußball geht: "Nach unserem 0:0 in Dornbirn in der Vorwoche hörte man schon wieder leise Kritik."

Eigentlich völlig unverständlich. Nach vier Spielen (davon drei auswärts) liegt die Austria ungeschlagen auf Platz eins. "Im Kalenderjahr 2019 haben wir überhaupt erst ein Mal verloren", hält Micheu fest. Der Sprung an die Spitze gelang unter anderem auch deshalb, weil Dornbirn in Amstetten 1:0 gewann. "So schlecht können die Vorarlberger also nicht sein."

Rechtzeitig Karten kaufen

Positiv: In den vergangenen drei Spielen stand mit Alexander Killar bzw. Florian Freissegger jeweils ein junger Kärntner in der Startformation. Und mit Scott Kennedy und Maxi Moreira fehlten in Kapfenberg noch zwei Stützen.

Macht also viel Lust auf kommende Woche, wenn die Austria am Sonntag (10.30 Uhr) daheim gegen Blau-Weiß Linz spielt. Tipp: Rechtzeitig Karten sichern!