Am späten Nachmittag haben sich WAC-Präsident Dietmar Riegler und Gerhard Struber auf die Beendigung der Zusammenarbeit verständigt. Der 42-Jährige übernimmt das Traineramt beim FC Barnsley, dem Schlusslicht in der zweiten englischen Liga.

Struber hat sich am Montag von der Mannschaft verabschiedet. Der Klub hat den Abgang mittlerweile bestätigt und verkündet, dass Hannes Jochum sein Amt interimistisch übernimmt. Offen ist noch, wer Strubers Nachfolger wird. Mehrere Varianten stehen im Raum.

Thomas Letsch

Der 51-jährige Letsch ist nach seinem Aus bei der Austria (März 2019) vertragslos und damit sofort verfügbar. Hinzu kommt: Letsch stammt aus der Red-Bull-Schule, arbeitete von 2013 bis 2017 in diversen Funktionen im Salzburger Nachwuchs bzw. bei Liefering.

Bernhard Seonbuchner

Der 36-jährige Seonbuchner trainiert aktuell die U16-Akademiemannschaft von Red Bull.  Interessant: Der Deutsche besuchte den gleichen Uefa-Pro-Lizenz-Kurs wie Struber und Ex-WAC-Trainer Christian Ilzer.

Interimslösung

Ebenso möglich ist eine interne Lösung bis zur Winterpause. Bis dahin ist es nur mehr ein Monat mit sechs Spielen: zwei in der Europa League (28. November in Graz gegen Gladbach, 12. Dezember in Rom) und vier in der Bundesliga: Mattersburg (auswärts, 23. November), Altach (auswärts, 1. Dezember), LASK (heim, 7. Dezember), Austria Wien (auswärts, 15. Dezember).