Der SK Sturm startete heute seine Vorbereitung für das Frühjahr 2021. Vier Tage schwitzen die Schwarz-Weißen im Trainingszentrum in Graz-Messendorf. Danach folgt ein Camp im Umag. Bis Freitag testen die Grazer einen neuen Stürmer. Jan Stefanon wird von Sturms Trainern genau unter die Lupe genommen. Der Vorarlberger ist 22 Jahre alt und hat Sturm in der zweiten Cup-Runde (2:1 gegen Hohenems) gehörige Probleme bereitet. "Er ist brutal schnell und hat gegen Sturm gut gespielt", sagt Hannes Aigner, einst selbst ein guter Stürmer und nun Stefanons Berater. Der Mittelstürmer hat keine Akademie durchlaufen, spielt derzeit beim Hohemens in der Eliteliga Vorarberg (Leistungsstufe Regionalliga).

"Er hat uns damals ordentlich Probleme bereitet", sagt Sturms Geschäftsführer Andreas Schicker. "Und genau deshalb hat er sich ein Probetraining verdient", sagt Sturms Trainer Christian Ilzer schmunzelnd. "Eine mögliche Verpflichtung ist pespektivisch zu sehen", erklärt Schicker. Aktuell sind keine Verpflichtungen geplant. "Das Transferfenster öffnet am 7. Jänner. Dann wird der Markt schon in Schwung kommen", sagt Schicker.

Bei Sturm sind keine Transfers geplant. Nicht beim ersten Training am Vormittag dabei waren Otar Kiteishvili, Fancisco Mwepu, Emeka Eze und Sandro Ingolitsch. Kiteishvili stieg am Nachmittag ein, Mwepu kommt am Mittwoch, Eze am Dienstag und Ingolitsch fehlt krankheitsbedingt.