Wenn der SK Sturm und die Wiener Austria aufeinandertreffen, reden viele Protagonisten von einem Duell auf Augenhöhe. Kann man die beiden aber überhaupt miteinander vergleichen? Man kann. Die Schwarz-Weißen und die Violetten sind sich in vielen Belangen ähnlich. In naher Vergangenheit angelten die beiden Vereine nach denselben Trainern. Christian Ilzer hätte auch in Graz landen können, Nestor El Maestro auch in Wien-Favoriten. Beide Klubs entschieden sich, mit neuen Trainern in die Saison zu gehen. Es waren auch die Coaches, die bei beiden Klubs zuletzt für Schlagzeilen sorgten.

Der SK Sturm wechselte seit 31. Dezember 2017 drei Trainer. Franco Foda ging, Heiko Vogel und Roman Mählich wurden gegangen. Bei der Austria verabschiedeten sich seit 25. Februar 2018 mit Thorsten Fink, Thomas Letsch und Robert Ibertsberger ebenfalls drei Übungsleiter. Das abgelaufene Spieljahr beendeten die Wiener an der vierten Stelle, Sturm wurde in der Endabrechnung 2018/19 Fünfter.

Sturms Qualität in der Offensive

Und auch das heutige Duell (17 Uhr) soll eines auf Augenhöhe werden, "weil es bei großen Ereignissen keinen Favoriten gibt", wie El Maestro betont. Aufgrund der zuletzt gezeigten Darbietungen dürfen die Grazer dennoch leicht favorisiert werden. Die Schwarz-Weißen haben ihre Leistungen in jüngster Vergangenheit stabilisiert. Dazu kommt, wovor Austria-Trainer Christian Ilzer warnt: "Sturm hat viele Spieler in der Offensive mit großer Qualität." Der Steirer selbst steht aufgrund der bisherigen Ergebnisse und gezeigten Leistungen seiner Mannschaft gehörig unter Druck. Viele glauben, dass die Partie gegen Sturm ein Schicksalsspiel für ihn ist. Austria Sport-Vorstand Peter Stöger sieht dies anders, wird in der Länderspielpause eine Zwischenbilanz ziehen, sagte aber bereits: "Wir werden länger hinter Ilzer stehen als hinter manchem Spieler."

Während sich die Grazer eine gewisse Stabilität angeeignet haben, versucht man bei der Wiener Austria, mit vielen kleineren oder größeren Umstellungen zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Experimente, die viel Risiko beinhalten. Die Vereine sind sich ziemlich ähnlich, aktuell aber doch sehr verschieden.