Der SK Sturm blickt heute gespannt nach Norwegen. Um 19 Uhr empfängt Haugesund dort im Rückspiel der ersten Qualifikationsrunde der Europa League den nordirischen Klub Cliftonville. Das Hinspiel haben die Skandinavier mit 1:0 gewonnen. Ein Aufstieg sollte nur Formsache sein.

Der Aufsteiger trifft am 25. Juli in der zweiten Europa-League-Qualifikationsrunde zu Hause auf die Grazer. Das Rückspiel findet am 1. August in der Merkur-Arena statt. Für diese Partie, die wegen der Becherwurf-Affäre eigentlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollte, dürfen dank einer Ausnahmeregelung Kinder bis 14 Jahren (pro Zehnergruppe sind zwei Begleitpersonen erlaubt) zuschauen. Bislang haben sich schon 1100 Kinder angemeldet. Noch bis 28. Juli können sich Interessierte auf www.sksturm.at anmelden.

Dieses Bild passt auch allgemein zu den Fans. Trotz der schwächeren Vorsaison und bisher nur zwei Neuzugängen scheint die Vorfreude auf die neue Saison unter den schwarz-weißen Anhängern groß zu sein. Obwohl  die Bundesliga-Saison erst am 28. Juli mit dem Heimspiel gegen St. Pölten beginnt, haben die Grazer bereits 4600 Dauerkarten abgesetzt. Das nennt man Treue.