Franco Fodaverlässt den SK Sturm in Richtung Wien, wird also österreichischer Teamchef. Sein Vertrag ist mit 1. Jänner 2018 datiert. Solange bleibt der 51-Jährige also weiterhin Sturm-Trainer. Für das Trainingslager der österreichischen Nationalmannschaft in Marbella ab 6. November  mit dem freundschaftlichen Länderspiel gegen Uruguay (14. November) als Abschluss wird er von den Grazern freigestellt. Das Training in Graz übernimmt Co-Trainer Thomas Kristl. "Wir haben unsere Planungen bis zum Februar fertig", sagt Foda. Seine Abwesenheit sei kein Problem.  Zudem kennt Kristl die Mannschaft in- uns auswendig.

Nach dem Trainingslager ist wieder alles beim Alten. Foda übernimmt wieder. Bis zum letzten Spiel im Herbst auswärts gegen die Wiener Austria (17. Dezember). Dann werden Foda, Kristl und Imre Szabics den SK Sturm verlassen und endgültig zum österreichischen Nationalteam wechseln.

Die Suche nach einem Nachfolger für Foda beginnt Sturms Geschäftsführer Sport Günter Kreissl Mitte dieser Woche. "Ich habe drei bis vier Personen im Auge, die mich aufgrund ihres Lebenslaufs, ihrer Persönlichkeit und  Erfolge interessieren. Es muss nicht jemand mit Sturm-Stallgeruch sein", sagte Kreissl. 30 bis 40 Angebote von Trainern seien in den letzten Wochen eingelangt. "In der letzten Stunde wurden mir sieben vorgeschlagen." Es bleibe genug Zeit, Gespräche zu führen. Dennoch hielt Kreissl mit Blick auf die Bekanntgabe des neuen Coaches fest: "In zwei bis drei Wochen wäre es mir lieber als in sechs oder sieben."