Hier kommen Sie zum Liveticker des Duells!

Knapp über 12.000 Tickets hat der SK Sturm für das heutige Spiel gegen Slovan Bratislava im Hinspiel des Conference-League-Play-offs abgesetzt. Mit 1400 Fans – darunter einige sogenannte Hochrisikofans – von Slovan Bratislava ist der Auswärtssektor heute aber ausverkauft. Wenige Busse sind aus der Slowakei gekommen, die meisten Anhänger reisten individuell an. Ein Umstand, der die Exekutive auf den Plan rief. Die Polizei hat ein großes Aufgebot an Einsatzkräften im Dienst und führte den ganzen Tag Patrouillen in Graz durch. „Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es keine gröberen Vorfälle“, sagt Heimo Kohlbacher von der Polizei am Nachmittag. Einige Identitätsfeststellungen haben die Beamten aber durchgeführt.

Rund um die Merkur-Arena hat die Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung der Landespolizeidirektion Steiermark von 15 bis 1 Uhr Früh des nächsten Tages einen Sicherheitsbereich eingerichtet. Dieser Bereich erlaubt der Exekutive, zusätzliche polizeiliche Maßnahmen anzuwenden.

Um 15 Uhr trafen sich die Slovan-Fans am Grazer Hauptplatz und marschierten um rund 16 Uhr zum Stadion. Aufgrund des Corteos (Fanmarsch) kam es zu Verkehrsbehinderungen beim Hauptplatz, der Conrad-von-Hötzendorf-Straße sowie sämtlichen angrenzenden Straßen.

Alle Fahrzeuglenker, die heute in der Garage parken, sollten den schon länger vorhandenen sowie neu angebrachten Verkehrszeichen Folge leisten. Grund für die neuen Hinweisschilder ist eine feuerpolizeiliche Begehung vor einigen Tagen. Informationen zufolge sollen rechtswidrig abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden.