Nach fast sechs Monaten mit leeren Tribünen sind am letzten Spieltag der Bundesliga (21./22. Mai) und der 2. Liga (23. Mai) wieder Fans zugelassen. Voraussichtlich sollen maximal 3000 Zuschauer bzw. 50 Prozent des Fassungsvermögens zugelassen werden. Voraussetzung sind wohl Maskenpflicht, zugewiesene Sitzplätze, eine Registrierung und der Nachweis eines Tests, einer Impfung oder einer überstandenen Infektion. Die Bundesliga wartet die genauen behördlichen Vorgaben noch ab.

Der SK Sturm bestreitet am letzten Spieltag ein Auswärtsspiel beim WAC, "aber es ist extrem positiv und ein echter Lichtblick. Im Idealfall haben wir in dieser Saison aber kein Heimspiel mehr vor Zusehern", sagt Sturm-Geschäftsführer Thomas Tebbich. Der Hintergrund:
Ein mögliches Europa-League-Play-off dürfte ebenso vor Fans stattfinden. Das will Sturm aber klarerweise umgehen und sich vorzeitig für den Europacup qualifizieren.

Diese Möglichkeit hat Hartberg nicht. Die dortigen Verantwortlichen hoffen auf ebendieses Europa-League-Play-off, um auch im zweiten Jahr in Folge auf der internationalen Bühne vertreten zu sein. Es wäre auch die einzige Möglichkeit, in dieser Saison noch Fans ins Hartberger Stadion zu bekommen. "Leider haben wir ein Auswärtsspiel in der letzten Runde, deshalb wäre ein Heimspiel im Play-off ein schönes Erlebnis für unsere Fans", meint Obmann Erich Korherr.