Beinahe 20 Jahre ist es her, dass Tom Heaton aus der U18 von Manchester United in die erste Elf geholt wurde. Im Juli 2004 - zeitgleich mit dem 18-jährigen Wayne Rooney und dem 17-jährigen Gerard Pique, der von Barcelona B geholt wurde.

Rooney hat nach 559 Spielen und einem Champions-League-Titel mit United seine Karriere längst beendet und ist Trainer von Derby County. Pique hat mittlerweile 584 Spiele für Barcelona gemacht, war auch für Manchester United 23 Mal aufgelaufen und hat vier Mal die Champions League gewonnen.

Und Heaton? Wurde von United-Trainer Ralf Rangnick in der 68. Minute für Dean Henderson eingewechselt. Es war sein Debüt als Torhüter für Manchester United. Fast 20 Jahre nachdem er in die Kampfmannschaft hochgezogen wurde.

Ganz untätig war der 35-Jährige aber nicht: Oft verliehen und zwischenzeitlich an Burnley verkauft, brachte er es auf über 300 Partien in Premier League und Championship.