Der von Ex-WAC-Trainer Gerhard Struber trainierte FC Barnsley bleibt nun fix zweitklassig! Nachdem sich das Championship-Team mit zwei Siegen aus den letzten beiden Runden in letzter Sekunde aus den Abstiegsrängen geschossen hat, ist der Ligaverbleib nun endgültig gesichert.

Sportlich wäre Barnsley nämlich als Drittletzter abgestiegen. Ein Zwölf-Punkte-Abzug aufgrund von Insolvenz für Wigan Athletic spielte dem Team rund um Michael Sollbauer, Marcel Ritzmaier und Patrick Schmidt jedoch in die Karten.

Nun wurde der Einspruch Wigans, der unter Berufung auf "höhere Gewalt" eingebracht worden war, von einer unabhängigen Kommission abgelehnt. Somit spielt Barnsley auch mindestens noch ein zweites Jahr in Englands zweithöchster Spielklasse.

Ob Gerhard Struber Barnsley auch dann noch trainieren wird, ist fraglich. Der Salzburger hat durch die sensationelle Rettung des Vereins zahlreiche Interessenten auf sich gezogen.