Ein Österreicher kommt, ein anderer geht. Ex-Hartberg-Trainer Markus Schopp übernimmt zur neuen Saison den Championship-Klub FC Barnsley. Auf Landsmann Michael Sollbauer wird der neue Trainer aber verzichten müssen. Denn der 31-Jährige wechselt zum Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden nach Deutschland.

Sollbauer ist ein absoluter Leader-Typ, der nicht nur jahrelang beim Wolfsberger AC seine Führungsqualitäten als Kapitän unter Beweis gestellt hat, sondern zuletzt auch bei Barnsley seinen Anteil daran hatte, dass der Verein lange um den Aufstieg in die Premier League mitspielen konnte. Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen, selbstbewussten Verteidiger, der eine Mannschaft auf dem Feld anleiten und mitreißen kann“, erklärte Dresdens Sport-Geschäftsführer Ralf Becker.

Sollbauer trainierte bereits am Mittwochabend erstmals mit seinen neuen Teamkollegen. „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung mit Dynamo Dresden. Die Verantwortlichen haben sich spürbar um mich bemüht und mir in den vertrauensvollen Gesprächen ihr Konzept und ihre Vorstellungen aufgezeigt. Darin habe ich mich voll und ganz wiedergefunden und bin deshalb überzeugt, dass dieser Schritt der absolut richtige ist“, sagte Sollbauer. In Dresden trifft der Familienvater auf Landsmann Philipp Hosiner.

Der gut dotierte Vertrag in England wäre noch ein Jahr gelaufen. Insgesamt absolvierte der Kärntner-Abwehrspieler 61 Spiele in eineinhalb Jahren für den Klub aus Nordengland.