Mit dem Deutschen Marc-André ter Stegen im Tor holte der FC Barcelona  zum entscheidenden Schlag im Kampf um den Titel in der Primera Division ausholen. Die Katalanen waren beim FC Granada gefordert, der den Klassenerhalt schon in der Tasche hat. Zur Pause sah es schon bestens aus: Suarez stockte sein Trefferkonto durch einen Doppelpack auf 39 auf. Verfolger Real Madrid führt bei La Coruna ebenfalls 2:0, dank Cristiano Ronaldo.

Barcelona bejubelte den zweiten Meistertitel in Folge, den
sechsten in den vergangenen acht Jahren. Lediglich 2012 und 2014 unterbrachen Real bzw. Atletico Madrid für ein Jahr die Vorherrschaft der Blau-Roten. Die beiden Madrider Clubs dürfen sich in diesem Jahr zumindest noch im Champions-League-Finale am 28. Mai in Berlin messen.

In der Liga aber erfing sich Barca nach einer Schwächephase in der ersten April-Hälfte rechtzeitig. Zum Abschluss gab es fünf Siege in Serie - mit einem Torverhältnis von 24:0. Matchwinner in Granada war einmal mehr Stürmerstar Suarez, der alle drei Tore erzielte
(22., 38., 86.). Mit 40 Ligatreffern krönte sich der Uruguayer auch zum "Pichichi", also zum Schützenkönig. Erstmals seit Diego Forlan 2009 heißt dieser in Spanien damit nicht Lionel Messi oder Ronaldo.

Aus der Primera Divsion absteigen müssen: Sporting Gijon, Rayo Vallevano und UD Levante.