Der FC Barcelona hat am Samstag die Tabellenführung in der spanischen Fußball-Meisterschaft erfolgreich verteidigt. Die Katalanen feierten gegen Sporting Gijon einen 6:0-Heimsieg und liegen damit drei Runden vor Schluss weiterhin vor dem punktegleichen ersten Verfolger Atletico Madrid und einen Zähler vor Real Madrid an der Spitze.

Lionel Messi brachte Barca in der 12. Minute per Kopf in Führung, danach gelang Luis Suarez ein lupenreiner Hattrick (64., 74./Elfmeter, 77./Elfmeter), ehe Neymar ebenfalls aus einem Strafstoß (85.) und wieder Suarez (88.) den Kantersieg perfekt machten. Der Uruguayer erzielte damit in den jüngsten beiden Partien acht Treffer und liegt in der Schützenliste mit 34 Toren drei Treffer vor Real-Star Cristiano Ronaldo.

Doppelpack von Bale rettet Real

Viel schwerer tat sich Real Madrid beim 3:2-Sieg gegen Rayo Vallecano. Adrian Embarba (7.) und Miku (14.) hatten Rayo schnell in Führung gebracht, Real schlug aber durch einen Doppelpack von Gareth Bale (35., 81.) und Lucas Vasquez (52.) zurück. Für den Weltrekord-Einkauf aus Wales war es im 118. Pflichtspiel im Real-Trikot der 100. Scorerpunkt.

Bei den Gästen fehlte Cristiano Ronaldo wegen Muskelproblemen, Karim Benzema wurde kurz vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselt. Real feierte damit auch eine gelungene Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr) bei Manchester City.

Auch Atletico Madrid hat eine erfolgreiche Generalprobe für das Semifinal-Hinspiel in der Champions League am Mittwoch gegen die Bayern abgeliefert. Der Hauptstadt-Club feierte dank eines Treffers von Angel Correa (62.) einen 1:0-Heimsieg über Malaga.