Steven Gerrards kürzlich erschienene Autobiografie "My Story" sorgte für Aufsehen, als publik wurde, dass die lebende Liverpool-Legende darin El-Hadji Diouf hart kritisierte. Er sei der schlechteste Spieler, mit dem er je zusammengespielt habe. "Diouf hatte kein richtiges Interesse an Fußball und dem FC Liverpool", warf ihm Gerrard vor und ergänzte, er habe keinen Respekt vor seinem Ex-Mitspieler.

Eine Antwort des Senegalesen ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Dem senegalesischen Sender Radio Future Media öffnete er sein Herz und sagte: "Wir haben alle gesehen, wie er Mario Balotelli das Leben schwer machte in Liverpool. Ich habe Mario gewarnt. Liverpool ist kein Team, das schwarze Menschen akzeptiert, außer sie sind Engländer."

Diouf: Harte Anschuldigungen gegen Gerrard

Harte und überaus deutliche Worte, Diouf ging aber noch weiter und schoss sich auf Steven Gerrard ein: "Es war allgemein bekannt. Gerrard hat schwarze Menschen noch nie gemocht. Als ich in Liverpool war, habe ich ihm gezeigt, dass ich schwarz bin, kein Engländer, aber auch kein Schwächling. Die ganze Zeit über, die ich dort verbrachte, hat er sich nie getraut, mir in die Augen zu sehen."