Nicht nur bei den Rotjacken, auch beim VSV steht derzeit alles still. Nachdem bereits am Wochenende zwei Spieler aufgrund eines positiven Corona-Tests in Quarantäne geschickt worden waren, wurden am Montag alle weiteren Mannschaftsmitglieder getestet. Diejenigen, die bereits beim Schnelltest positiv waren, befinden sich seit Anfang der Woche in Quarantäne.

Die Ergebnisse des PCR-Tests stehen zwar noch aus (sie werden für heute Abend erwartet), dennoch entschieden sich die Ligaverantwortlich schon jetzt für eine Verschiebung des morgigen VSV-Heimspiels gegen die Vienna Capitals. Der unregelmäßige Trainingsbetrieb seit Montag wäre sportlich nicht vertretbar gewesen. Auch hinter dem Auswärtsspiel am Sonntag in Bratislava steht ein großes Fragezeichen.

Aufgrund der in fast allen Mannschaften vorhandenen Corona-Fälle wird am Freitag lediglich ein Spiel durchgeführt. Die Red Bulls Salzburg empfangen die Black Wings aus Linz (vorgezogenes Spiel der 19. Runde). Eine Meisterschaftsabsage ist für die ICE-Liga laut Manager Christian Feichtunger kein Thema: "Alle Teams haben sich in einer Telefonkonferenz, an der auch die Coaches eingebunden waren, für eine Weiterführung ausgesprochen. Der Zusammenhalt innerhalb der Liga ist so stark wie nie zuvor."

In den letzten sechs Meisterschaftswochen wurde bis jetzt über 3100 Test durchgeführt, mehr als von der Regierung vorgegeben. Bis jetzt zeigten die Positiv-getesteten durchwegs keine Symptome.

Nachdem der ÖEHV das Freundschaftsturnier in Bled abgesagt hat, plant die Liga nun die verschobenen Partien im International Break nachzuholen. "Wenn wir das schaffen, sollten wir wieder im Plan sein", so Feichtunger weiter. Eine Entscheidung, ob die Zwischenrunde wie geplant stattfinden wird, oder ob nach dem Grunddurchgang gleich mit dem Play-off begonnen wird, soll im Dezember fallen.