Der Abgang von der langjährigen Nummer Eins in Villach Jean-Philippe Lamoureux kündigte sich bereits an. Um ein "Macht-Vakuum" zu verhindern, wurde der VSV nun selbst am Transfermarkt aktiv. Jetzt steht sein Nachfolger fest: Die Blau-weißen verpflichteten für die kommende Saison den bisherigen Laibach-Keeper Olivier Roy.

Der 24-jährige Kanadier stammt aus Causapscal in Quebec und wurde 2009 von den Edmonton Oilers an 133. Stelle im NHL-Draft gezogen. Bis 2015 spielte Roy in der ECHL und AHL ehe er im Vorjahr den Sprung nach Europa gewagt hatte. Wie viele Import-Spieler versuchte er über Olimpija Laibach in der EBEL Fuß zu fassen. Seine starken Statistiken (91,8 Prozent Fangquote) wurde noch mit einem weiteren Vertrag belohnt.

In den vergangenen Tagen stattete der Kanadier seiner neuen Wirkungsstätte bereits einen Besuch ab. Bei den Villachern hat Roy nun einen Ein-Jahres-Vertrag signiert. "Wir haben uns zuletzt verschiedene Partien in Italien und Slowenien angesehen. Mit unserem Goalie-Coach Markus Kerschbaumer haben wir vereinbart, Roy ein Angebot zu legen. Natürlich sind freut es uns, dass er es sofort angenommen hat", jubelt VSV-Manager Stefan Widitsch, der Lamoureux' Zukunft in Schweden vermutet.

Kerschbaumer berichtet von seiner sorgfältigen Analyse: "Roy ist ein Butterfly-Tormann mit guter Größe. Er ist sehr athletisch, trainiert sehr konsequent. Er kann unter Druck spielen. Im slowenischen Finale hat er in drei Spielen ein Shut Out gehabt und er kennt unsere Liga. Für sein junges Alter hat er viel Erfahrung und will sich unbedingt entwickelt."

MARTIN QUENDLER