Die Rotjacken brachen gestern Nachmittag, mit einem eintägigen Zwischenstopp in Wien, zum Eastern Cup nach Michalovce (SVK) auf. Nach einer Trainingseinheit in der Bundeshauptstadt geht es heute weiter in die Ostslowakei. Turniergegner sind Slovan Bratislava, Dukla Michalovce und ICE-Liga-Neuzugang Ljubljana. Neben den Nationalteamspielern Martin Schumnig, Steven Strong, Clemens Unterweger, Manuel Ganahl, Lukas Haudum und Thomas Hundertpfund, muss Petri Matikainen auch auf Goalie Sebastian Dahm verzichten, der gestern zur dänischen Auswahl gereist ist. Die aufgrund der Olympia-Qualifikation vakant gewordenen Kaderplätze werden vom KAC durch zahlreiche Nachwuchstalente gefüllt. So werden mit Lorenz Lindner, Maximilian Preiml, Christoph Tialler, Rok Kapel und Fabian Hochegger gleich fünf Spieler in der Kampfmannschaft debütieren. Im Tor werden sich zudem Jakob Holzer und Florian Vorauer abwechseln.

TV-Partner Puls 24 wird seine Liveübertragungen in der kommenden Saison von Sonntag auf Freitag verlegen. Spielbeginn der Live-Partien wird 19.30 Uhr sein. Eine ligaweite Einigung bezüglich Live-Streaming steht noch aus. Im Gegensatz zum VSV, der alle Heimspiele übertragen wird (Puls 24-Partien ausgenommen), will KAC-Manager Oliver Pilloni noch auf die Zuschauerbestimmungen der Bundesregierung warten. Angedacht sind Live-Streams von ausgewählten Spielen.

Die Villacher Adler steigen am Sonntag in die Testspielphase ein. Gegner im Heimspiel (15 Uhr) sind die Augsburger Panther aus der DEL.