Erwartungsgemäß druckvoll starteten die Rotjacken in das erste Viertelfinalspiel gegen den VSV. Schon in der zweiten Spielminute konnte Rok Ticar einen Gregorc-Schuss gefährlich abfälschen, der Puck ging aber am Tor vorbei. Wenig später prüfte Thomas Vallant erneut den wiedergenesenen Jakub Sedlacek im Tor des VSV. Erst in der fünften Minuten tauchten auch die Villacher erstmals vor dem gegnerischen Tor auf, Josef Hrabal scheiterte aber an Sebastian Dahm. Quasi im Gegenzug sorgte Samuel Witting mit einem gezielten Schuss ins kurze Kreuzeck für die frühe Führung der Hausherren. Nur 43 Sekunden später schnappte sich Johannes Bischofberger die Scheibe im eigenen Drittel und konnte auch Sedlacek zum 2:0 am kurzen Eck überraschen. VSV-Trainer Rob Daum nahm daraufhin ein Timeout, um seinen Spielern ins Gewissen zu reden. Offensichtlich mit Erfolg. Zumindest kassierten die Blau-Weißen keinen weiteren Gegentreffer mehr vor der Pause.

Mit wesentlich mehr Präsenz ging der VSV in den Mittelabschnitt, konnte endlich auch selbst Akzente setzen. Vielleicht nahmen die Rotjacken das Spiel nach der frühen 2:0-Führung auch etwas zu leicht. Mit dem, von Matt Fraser abgefälschten, Anschlusstreffer durch Martin Ulmer war das Spiel plötzlich wieder völlig offen, zumindest bis zur 34. Minute.

Da schlugen die Heimischen erneut gleich doppelt zu. Matt Fraser sorgte mit seinem Treffer in doppelter numerischer Überlegenheit für den erneuten Zwei-Tore-Vorsprung. Im verbleibenden Powerplay sorgte 31 Sekunden später Lukas Haudum für das vorentscheidende 4:1.

Die Draustädter starteten zwar auch in den Schlussabschnitt mit viel elan, wirklich gefährlich wurden sie aber nur selten. Der KAC verwaltete den Vorsprung gekonnt, ließ nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil. Das 5:1 durch Matt Fraser, sein zweiter Treffer an diesem Abend, sorgte für die Entscheidung in diesem Spiel und die verdiente 1:0-Führung für den KAC in der Best-of-Seven-Serie. Der VSV agierte zu dem äußerts hart, Matt Mangene und Josef Hrabal fassten dafür sogar Spieldauerdisziplinarstrafen aus.