Deutschlands erfolgreichster Tirathlet Jan Frodeno hat sich über Ostern eine Mammutaufgabe vorgenommen. Der mehrfache Ironman-Sieger will einen Bewerb im Eigeneheim absolvieren und dieser soll über die volle Distanz gehen. "Man sagt: 'Bitte versucht das nicht zuhause!' Ich sage aber: Ich will 3,8 km schwimmen, 180 km radfahren und einen Marathon laufen", schrieb Frodeno bei Facebook und Instagram. "Alles zwischen einem Sonnenauf- und -untergang." 

Das Unterfangen soll am Karsamstag über die Bühne gehen. Frodeno darf sein Haus in seiner Wahlheimat Spanien aufgrund der Coronavirus-Pandemie kaum verlassen, auch alle Rennen wurden vorerst abgesagt. Mit der Aktion will er seine Fitness unter Beweis stellen. "Nein, es ist kein Aprilscherz", versicherte der Deutsche.

Schwimmen will er im eigenen Pool mit Gegenstromanlage. Nach dem Umziehen hüpft er auf das Rad, das auf einem Rollentrainer fixiert ist. Den Marathon wird er vom Laufband aus in Angriff nehmen.