Die Spatzen pfiffen es schon lange von den Dächern – der Paradiesvogel des Ski-Weltcups wird nach einem Jahr „Abstinenz“ zurückkehren, wenn auch in neuem Kleid. Lucas Braathen (23) lud für Donnerstag nach Salzburg in die beste Location, die sein Hauptsponsor zu bieten hat: den Hangar-7 in Salzburg. Dort hat er verkündet, kommende Saison wieder auf die Weltcuppisten zurückzukehren. Künftig startet er für den Brasilianischen Skiverband CBDN.

Der 23-Jährige sei in einem für Wintersportler untypischen Umfeld aufgewachsen, das habe ihn geprägt, erzählt Braathen. Und genau dafür wolle er einstehen: „Für Akzeptanz eines multikulturellen Hintergrunds und Vielfalt in der konservativen Sportgemeinschaft. Dass man alles erreichen kann, egal wer man ist oder woher man kommt.“

Seine brasilianischen Wurzeln haben „mich zu der Person und dem Athleten geformt, der ich heute bin. Es geht für mich ein Traum in Erfüllung, die Chance zu haben, 200 Millionen Brasilianer bei Weltcups, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu vertreten.“

Marcel Hirscher: „Bin beeindruckt von dieser großen Entscheidung“

Auch Marcel Hirscher hat die Entscheidung zur Rückkehr Respekt abgerungen, er freut sich über das Comeback von Lucas Braathen: „Ich bin beeindruckt von dieser großen Entscheidung. Chapeau! Ich habe gehofft, dass er wieder zurückkommt. Er ist ein besonderer Mensch, ein ganz spezieller Athlet, der dem Ski-Weltcup gefehlt hat.“

Mit diesem Foto wurden anwesende Journalisten in Braathens Pläne eingeweiht
Mit diesem Foto wurden anwesende Journalisten in Braathens Pläne eingeweiht © Michael Schuen