Es gibt wieder viele neue Corona-Fälle in Kärnten. Deshalb könnten wieder mehr Corona-Patienten auf den Intensiv-Stationen landen. Am Freitag, den 29.10.2021, waren 18 Personen mit Corona auf den Intensiv-Stationen in den Kärntner Kranken-Häusern. Auf einer Intensiv-Station werden Menschen behandelt, die sehr krank sind.

Wichtige Sitzung

Das Koordinations-Gremium hat deshalb eine Dringlichkeits-Sitzung gemacht. Bei der Sitzung waren dabei: der Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), die Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner (SPÖ), der Landes-Rat Martin Gruber (ÖVP), der Koordinator Günther Wurzer und einige Experten. Sie haben über die Verschärfungen der Corona-Regeln in Kärnten gesprochen. Diese gelten ab Donnerstag, den 4.11.2021. Unter Koordinations-Gremium versteht man eine Gruppe von Menschen, die sich mit einem bestimmten Thema befasst und die Abläufe festlegt. Bei einer Dringlichkeits-Sitzung muss ein sehr wichtiges Thema ganz schnell besprochen werden. Ein Experte ist eine Person, die sich auf einem bestimmten Gebiet sehr gut auskennt.

Viele Empfehlungen

Es gibt Empfehlungen der Corona-Kommission in Kärnten. Diese Empfehlungen betreffen den Corona-Stufen-Plan. Der Corona-Stufen-Plan besteht aus 5 Stufen. In diesen Stufen ist festgelegt, wie die aktuellen Corona-Regeln sind. In welcher Stufe wir gerade sind, hängt davon ab, wie viele der Intensiv-Betten in den
Kranken-Häusern gerade belegt sind. Sollte sich die Corona-Lage verschlimmern, können die Maßnahmen aus dem Stufen-Plan auch schon früher umgesetzt werden. Das sagt die Corona-Kommission.

So sehen die Verschärfungen der Corona-Regeln aus:

  • 2-G-Regel: gilt in der Nacht-Gastronomie und bei Veranstaltungen ab 500 Personen. Die 2-G-Regel bedeutet, dass man geimpft oder genesen ist. Genesen bedeutet, dass man Corona hatte und wieder gesund ist.
  • FFP2-Maskenpflicht: Gilt im Handel und in Kultur-Einrichtungen wie zum Beispiel Museen oder Bibliotheken. FFP2-Maske bedeutet Filtering Face Piece. Das ist eine Maske, die besser vor Corona schützt als der Mund-Nasen-Schutz. Die Zahl 2 gibt den Grad des Schutzes an.

Die Einhaltung dieser Corona-Regeln wird öfter kontrolliert.

Politik ist dafür

Peter Kaiser sagt, dass die Corona-Verschärfungen sehr wichtig sind und schnell passieren sollen. Beate Prettner ist auch für die Umsetzung der Maßnahmen.

Jetzt handeln

Martin Gruber sagt, dass die Corona-Entwicklung Sorgen macht.
Man muss sich die Corona-Situation jeden Tag neu anschauen. Man muss nun handeln, damit es im Winter nicht so viele Einschränkungen gibt.