Seit November 2019 darf in Österreichs Gastronomie nicht mehr geraucht werden. Geht es nach Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) soll das Rauchverbot in Österreich noch heuer ausgeweitet werden. Eine Novelle des Nichtraucherschutzgesetzes findet sich daher aktuell innerhalb der Regierung in Abstimmung.

Dabei gehe es vor allem darum, "Regelungen für weitere Tabakprodukte wie Nikotinpouches zu schaffen", heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Österreichs Nachbarland Italien überlegt, sein Rauchverbot auch aufs Freie auszuweiten, wenn Minderjährige und schwangere Frauen in der Nähe sind.

Rauchverbot im Freien diskutiert

Hierzulande ist man vorsichtiger: Im Dezember wurde angedacht, das Rauchen auch auf "Kinderspielplätzen und Freizeitflächen für Kinder und Jugendliche" zu verbieten. Das dürfte auch weiterhin Thema in der regierungsinternen Abstimmung sein.

Zu rasch dürfte eine solche Regelung aber nicht beschlossen werden: Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden und an anderen öffentlichen Orten gehörten "breit gesellschaftlich diskutiert, damit sie die nötige Akzeptanz finden", heißt es aus dem Gesundheitsministerium. Das Ressort versichert aber: In Schanigärten soll jedenfalls weiterhin geraucht werden dürfen.