Der offen ausgetragene Konflikt in der SPÖ spitzt sich weiter zu. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und der burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozilrichten sich gegenseitige Unfreundlichkeiten aus, offensive Unterstützung für die Vorsitzende äußern dabei die wenigsten Parteigenossen. Ein Grund dafür könnte der Umstand sein, dass man vor allem in den Ländern zunehmend den Eindruck hat, dass sich Rendi-Wagner in der Wiener Löwelstraße verbarrikadiert. Vorschläge aus den Ländern werden abgeschmettert, mögliche Besuche und gemeinsame Initiativen abgewunken. Ebenso wie Terminanfragen. Zitieren will sich mit dieser Kritik aber niemand lassen.

Als mögliche Ursache äußert ein Parteikenner das Team hinter Rendi-Wagner, das zur Abschottung beitrage. Ein Blick auf die engsten Mitarbeiter der SPÖ-Chefin.

Stefan Hirsch

Strategie- und Kommunikationschef Stefan Hirsch gilt als enger Berater der Parteichefin. Er kennt die SPÖ und war zuvor Pressesprecher von ausgerechnet jenem Mann, der seiner neuen Chefin aktuell Kummer macht - Hans-Peter Doskozil, in dessen Zeit als Verteidigungsminister. Auch für den ehemaligen Minister Norbert Darabos und Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hat der gebürtige Wiener bereits gesprochen. Vor allem bei sozialdemokratischen Kernthemen soll die Chefin Hirsch konsultieren.

Christian Deutsch

Die Ernennung von Christian Deutsch zum Bundesgeschäftsführer hat nicht allen in der Partei geschmeckt. Rendi-Wagner pflegt dennoch ein Vertrauensverhältnis zu dem früheren Wiener SPÖ-Landesparteisekretär, den einige als Mitglied der "Faymann-Partie" bezeichnet hatten. Der stellvertretende Bezirksvorsitzende der SPÖ Wien-Liesing gilt als strategischer Planer, Teamfähigkeit wird ihm jedoch von einigen Seiten abgesprochen.

Elisabeth Mitterhuber

Auch Elisabeth Mitterhuber, die Pressesprecherin von Rendi-Wagner, kennt die Partei seit Jahren. Vor ihrem Einsatz für die Chefin war die gebürtige Oberösterreicherin Sprecherin von Vize-Klubobmann Jörg Leichtfried, ihre politische Karriere startete sie 2014 im Europäischen Parlament. Sie gilt als loyale Unterstützerin mit klaren Meinungen.

Fischer, Vranitzky und Co.

Rendi-Wagner ist zudem in engem Austausch mit zahlreichen Parteigranden. Mit Alt-Bundespräsident Heinz Fischer tauscht sie sich laut ihrem Umfeld regelmäßig über rechtliche Angelegenheiten aus, mit Alt-Kanzler Franz Vranitzky über wirtschaftliche Themen. Auch mit der ehemaligen SPÖ-Politikerin und Siemens-Chefin Brigitte Ederer sei sie in regelmäßigem Kontakt. Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Burges gilt ebenfalls als Vertraute.

Landesparteichefs

In der Löwelstraße kann man den Vorwurf der Abschottung und fehlender Kommunikation nicht nachvollziehen. Die Parteivorsitzende tausche sich regelmäßig mit den Landesparteichefs aus, auch Vorschläge werden gehört. Engsten Kontakt pflegt Rendi-Wagner aber zu Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, auf Platz zwei dürfte Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser folgen.