Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

EssayManfred Prisching: Land der üblen Laune - viel Wehleidigkeit und Rundum-Geraunze auf Verwöhnungsniveau

Um die Jahrhundertwende war die Stimmung gut. Die Welt würde gedeihen. Diese Zeit erscheint uns ziemlich fern. Heute ist die Stimmung schlechter, nicht nur wegen Corona.

© Getty Images
 

In den Jahren um den Zweitausender schien alles in Ordnung. Ein paar Kleinigkeiten noch – sonst hatte man alles im Griff. Dachte man. Geschichte und Politik schienen in der westlichen Welt von Alternativlosigkeit geprägt. In einer globalisierten marktwirtschaftlich-technisierten Welt würde nach dem Zusammenbruch des Bolschewismus die große Konvergenz aller Länder stattfinden, die Welt würde friedlich und wohlhabend. Innenpolitisch würde man bei Staatsausgaben, Pensionsbeiträgen und Klimapolitik vorsichtig sein müssen, aber ohne Zweifel würde der Reichtum regelmäßig zunehmen.

Kommentare (14)
Kommentieren
bimsi1
7
14
Lesenswert?

Heiliger Vater im Himmel, ich danke Dir im Namen Jesus Christus,......

....dass Du unser Land beschützt.
....dass Du unser Land seit mehr als 70 Jahren vor einem wirklichen Krieg verschont hast.
Wir danke Dir, für dies es unglaubliche Privileg unter den Völkern, für das uns so viele Länder beneiden. Dir Heiliger Vater Im Himmel gebührt Lob, Preis und Ehre dafür!

angela67
1
41
Lesenswert?

Ich hab heute Geburtstag...

... und will viel gute Laune haben!
Trotz Pandemie 😷 und wegen des traumhaft schönen Wintertages 🌞!
Aber Manfred Prisching ist, wie so oft, einfach zuzustimmen. Immer lesenswert!

henslgretl
0
12
Lesenswert?

Alles Gute 🎂

Und trotzdem einen schönen Tag 🎊

Sam125
0
15
Lesenswert?

Angela67,alles Gute zum Geburtstag!

🥳

Light
2
37
Lesenswert?

Vielen Dank!

Auf den Punkt.

Deloni
2
49
Lesenswert?

Ein

Artikel, der lesenswert ist, vieles sehr genau auf den Punkt bringt - danke.

DavidgegenGoliath
59
18
Lesenswert?

Ich glaube, dass die Menschen langsam realisieren,

dass die oberen 1% des Geldadels den restl. 99% ihren Willen und ihren Glauben, mit Hilfe der Politik, aufzwingen wollen! Das wird schief gehen, denn jetzt können wir sehr gut sehen, die Bevölkerung weltweit, erhebt sich gegen diese 1%!

Patriot
69
24
Lesenswert?

@Der größte Mentor des Geldadels

ist BK Kurz! Viele seiner Freunde kommen aus dem Geldadel.
Ist es da verwunderlich, dass er für sie Politik macht?

hortig
1
13
Lesenswert?

Antwort

Und wieso ist das bei der SPÖ??

Hardy1
3
48
Lesenswert?

Na ja

....die Idee des Kommunismus hat auch auf allen Linien versagt.

SoundofThunder
4
21
Lesenswert?

🤔

China . Wirtschaft Top! Nur Wirtschaftlich. Wohlgemerkt.

Sam125
3
67
Lesenswert?

Herr Prischnig,mit ihrem heutigen Artikel schreiben Sie mir persönlich voll und

ganz,auch aus meinem seelischen Empfinden heraus!Es ist auch für mich persönlich momentan sehr schwierig das ganze Geschehen weltweit in Worte zu fassen!Alles um uns herum,aber auch wirklich alles was hat sich in dem letzten Jahrzehnt verändert,doch was durch dieses kleine Virus in nur einem Jahr geschehen Weltweit geschehen ist,kann man fast nicht mehr in Worte fassen!Es nimmt uns sprichwörtlich die Luft zum Atmen und wird unsere "Weltordnung"auf Jahre verändern,wenn nicht leider auch noch für immer!Auch ich hoffe,dass wir das Virus bald besiegen oder zumindest soweit in den Griff bekommen,dass wir bald wieder ohne große Einschränkungen und fast so wie vor Corona werden leben können!Nur wir ALLE gemeinsam, können das schaffen! Nachmals danke Herr Prischnig!

wkarne2
14
48
Lesenswert?

Schlechte Stimmung

Weil sich seit einem Jahr alles nur um Corona handelt.
Ein Jahr mit massiven Einschränkungen!
Ein Jahr großteils ohne soziale Kontakte!

Und jetzt kann man immer noch nicht sagen, wann es wieder einen halbwegs normalen Alltag geben wird.

DergeerderteSteirer
3
71
Lesenswert?

Hr. Prisching, diesen Beschreibungen und Darstellungen haben meinen vollsten Zuspruch, .............

es werden Gegebenheiten und Dinge sehr gut aufgezählt und angesprochen, da kann ich dem Verfasser meine Hochachtung aussprechen und gratulieren !!

Dies sind Denkweisen und Analysen die meine Person schon nahezu 20 Jahre manch Leuten in Unterhaltungen und Diskussionen zu erklären versucht, jedoch durch sture Blockaden und Ignoranz vieler leider mit mässigem Erfolg !

Top Bericht, nochmalige Gratulation
" @DergeerderteSteirer "