In den vergangenen 24 Stunden (Stand: Freitag, 9.30 Uhr) sind in Österreich laut Dashboard des Innenministeriums 677 Neuinfektionen verzeichnet worden. Vor einer Woche waren es 887 neue Fälle. Am Freitag gab es österreichweit8.922 aktive Fälle, um 411 weniger als am Vortag.

Die Zahl der Spitalspatienten ist weiterhin rückläufig - auf den Normalstationen wurde ein Rückgang von 57 Coronapatienten, auf den Intesivstationen von 18 Patienten vermeldet. Derzeit befinden sich 707 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 234 auf Intensivstationen betreut. Sieben Corona-Tote kamen hinzu.

Bisher gab es in Österreich 640.293 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand sind österreichweit 10.534 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 620.837 wieder genesen.

Besonders erfreulich ist allerdings die Inzidenzzahl, die ja als Maß für die Entwicklung der Coronapandemie und der Lockerungen genommen wird. Sie ist seit Tagen rückläufig - und soll erstmals wieder unter 50 sein, wie Statistiker Erich Neuwirth am Freitagvormittag auf Twitter berichtete. Laut Ministerium sank die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner österreichweit auf 50,7.

Reproduktionszahl bei 0,76

Die effektive Reproduktionszahl der Coronavirus-Pandemie in Österreich liegt weiterhin deutlich unter dem kritischen Wert von 1,0. Für den 19. Mai wurde der Schnitt der von einem Infizierten ausgehenden neuen Ansteckungen mit 0,76 berechnet, nach 0,8 in der Vorwoche. Die Neuinfektionen waren zudem anhaltend rückläufig, mit einer Steigerungsrate im negativen Bereich von minus 5,0 Prozent (Vorwoche: minus 3,8). Das geht aus dem wöchentlichen Update von AGES und TU Graz hervor.

Die Experten warnten erstmals seit Wochen nicht mehr vor einem erhöhten Niveau der Neuinfektionen (Inzidenz). Die Berechnungen basierten auf 11.070 Fällen mit Labordiagnose-Datum zwischen 7. und 19. Mai. Die Reproduktionszahl liegt mittlerweile in allen Bundesländern deutlich unter 1,0, wurde betont.

Zahl der Tests steigt

Um Lokale, Sport- und Kultureinrichtungen besuchen zu können, ist der Vorweis eines der 3G - getestet, genesen oder geimpft - erforderlich. Das spiegelt sich in weiter sehr hohen Testzahlen wieder. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 626.052 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet - im Schnitt haben sich somit sieben Prozent der Österreicher seit Donnerstag testen lassen. 112.419 davon waren aussagekräftige PCR-Tests, die Positiv-Rate betrug 0,6 Prozent. Das waren deutlich mehr als im Schnitt der vergangenen Woche, da waren es täglich mehr als 73.000 PCR-Analysen, von denen 0,9 Prozent positive Ergebnisse lieferten.

Am Donnerstag wurden wieder mehr als 100.000 Impfungen durchgeführt - österreichweit kamen 102.194 Stiche hinzu, seit vergangenen Freitag waren es 488.939 durchgeführte Impfungen. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 3.215.168 Österreicher bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 36,1 Prozent der Bevölkerung. 1.198.446 und somit 13,5 Prozent der Österreicher sind bereits zweimal geimpft.