Am Montag sind die Zahlen naturgemäß niedriger, da am Wochenende viel weniger getestet wird. Dennoch geben die Zahlen vom Montag (Stand 9.30 Uhr), die das Gesundheitsministerium bekannt gab, Grund zur Hoffnung.

Binnen 24 Stunden wurden nur noch 476 Neuinfektionen österreichweit registriert. Das letzte Mal verzeichnete Österreich am 14. September weniger als 500 Corona-Neuinfektionen. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden starben sechs weitere Menschen.

Die 476 Neuinfektionen liegen deutlich unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage, wo täglich 811 neue Fälle hinzukamen. Die Sieben-Tages-Inzidenz sank weiter und betrug 63,8 Fälle auf 100.000 Einwohner. Am Montag gab es in Österreich somit 9.786 aktive Fälle, um 689 weniger als am Sonntag. Somit gab es erstmals seit 8. Oktober weniger als 10.000 aktive Fälle, damals waren es 9.930 gewesen.

Anstieg bei Spitalspatienten

Einen leichten Anstieg gab es bei  Zahl der Spitalspatienten: 904 Coronapatienten sind derzeit noch hospitalisiert, auf der Intensivstationen liegen 293 von ihnen.

Die meisten Neuinfektionen mit 104 gab es diesmal in Oberösterreich, noch vor Wien und der Steiermark.

Bisher gab es in Österreich 637.573 positive Testergebnisse. Mit heutigem Stand (17. Mai 2021, 9:30 Uhr) sind österreichweit 10.480 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 617.307 wieder genesen.