In Österreichs Supermärkten ist an den  Wursttheken das Tragen von Plastikhandschuhen für Mitarbeiter nicht mehr Pflicht sein. Das habe das Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Konsumentenschutz in einer Information mitgeteilt, so ORF Kärnten online.

In einer Information des Bundesministeriums für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Konsumentenschutz heißt es, dass das Tragen von Einweghandschuhen nicht unbedingt erforderlich sei, um hygienisch zu arbeiten. Mehr Hygiene werde durch die Verwendung von Gabeln oder Zangen, sowie durch regelmäßige Händehygiene erreicht. Außerdem würden die Handschuhe die Haut der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schädigen. Zulässig seien die Handschuhe nur noch zum Schutz der Mitarbeiter, etwa beim Umgang mit Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln.

An Umsetzung wird gearbeitet

Bis Ende April haben die Supermärkte nun Zeit sich umzustellen. „Diese Verordnung muss bis 30. April umgesetzt werden. Laut Bericht sollen Spar und auch der Rewe-Konzern bereits an der Umsetzung dieser Verordnung arbeiten.