Ein siebenjähriger Bub ist Dienstagnachmittag in Going in Tirol (Bezirk Kitzbühel) vom oberen Teil eines Krans beziehungsweise dem Ausleger getroffen und schwer verletzt worden. Der Kran war gerade dazu verwendet worden, einen Maibaum aufzustellen, sagte ein Polizeisprecher zur APA. Der Kran wurde demnach von einer Windböe erfasst, worauf das Teil zu Boden stürzte und den Bub erfasste. Auch der Maibaum fiel um und traf ein Privathaus sowie ein Fahrzeug.

Siebenjähriger wurde schwer verletzt

Der Siebenjährige wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen. Er wurde schwer am Fuß sowie im Gesicht verletzt, war aber ansprechbar und befand sich nicht in Lebensgefahr, hieß es.

Das vom 30 bis 40 Meter hohen Maibaum getroffene Privathaus ist als Gasthaus „Wilder Kaiser“ aus der Fernsehserie „Der Bergdoktor“ bekannt. In dem Gebäude wohnen laut dem Bürgermeister der Gemeinde zwei Menschen. Diese wurden im Zuge des Unglücks nicht verletzt.

„Bergdoktor“-Star ist bestürzt

Im Ort hatten erst kürzlich die Dreharbeiten zur 18. Staffel der Serie begonnen. Nicht nur die Anwohner sind schockiert über den Vorfall, mittlerweile hat sich auch „Bergdoktor“-Star Ronja Forcher, die seit 2008 Lili Gruber spielt, zu Wort gemeldet. Via Instagram schreibt sie: „Mit großer Bestürzung hab ich gerade von dem Unglück in Going erfahren. Unglaublich!“ Und weiter: „Zum Glück ist niemand ums Leben gekommen. Ich wünsche dem Kind eine schnelle und gute Besserung und der Familie alles Gute.“

© Ronja Forcher/Instagram