AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Fall KhashoggiDer Ruf des Saudi-Königs Mohammed bin Salman als Reformer hatte schon 2017 Schatten.

 

Wie ein Horrorfilm lassen die düsteren Mutmaßungen um das Verschwinden des Journalisten Jamal Khashoggi erschauern. Brachten nach Istanbul eingeflogene saudische Agenten in Koffern auch eine Knochensäge mit, um den Regimekritiker im saudischen Konsulat nach Ermordung zu zerstückeln?

Auf Verhör und Folter weisen angeblich Aufzeichnungen der Smart Watch Khashoggis hin, der sein Handy der vor dem Konsulat wartenden Braut überlassen hatte. Gab es statt Hochzeitspapieren eine grausame Exekution?

Saudi-Arabien dementiert heftig. Donald Trump will mit dem jungen König Mohammed bin Salman reden. Dessen Ruf als Reformer hatte schon Schatten, als Khashoggi 2017 in die USA ging. Seine kritische Stimme in der „Washington Post“ hatte Gewicht bis in den arabischen Raum. Ein Mord könnte auch mit viel Öl nicht reingewaschen werden. Er wäre Zündstoff für das Pulverfass des Nahen und Mittleren Ostens.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren