Geschneuzt, gekampelt, gewaschen!

Die Aussage der Woche? Sie kommt vom WHO-Krisenmanager Gerald Rockenschaub, der im Interview mit unserer Zeitung meinte: „Es ist schwierig eine Einschätzung zu treffen, doch es könnte...“

Es könnte? Omikron könnte vieles. Wenn die Bundesregierung heute Vormittag mit den Landeshauptleuten und der Gecko-Gruppe über die Frage beraten wird, wie ein Zusammenbruch der Spitäler und des gesamten öffentlichen Lebens durch die bestehenden Quarantäneregelungen und den sprunghaften Anstieg der Infektionen durch Omikron verhindert werden kann, stehen sie vor einer riskanten Gratwanderung – wieder einmal. Und wieder einmal wissen Vertreter kleinerer Oppositionsparteien bereits, dass es da „Mauscheleien im Hinterzimmer“ geben werde.

Da würde mit Ausnahme der SPÖ-Parteiobfrau wohl keiner und keine je bekennen, dass es angesichts des anhaltenden Pandemie-Nebels und daraus folgender unterschiedlichster Expertenmeinungen für jede Regierung nahezu unmöglich ist, wirklich treffsichere Maßnahmen zu setzen. Schnelle Durchseuchung, langsame Durchseuchung? Eine geplante schnelle Durchseuchung würde den gesamten bisherigen Kurs konterkarieren, wie Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser zu Recht betont.

Einen Tipp für die Regierung präsentierten gestern auch die Sozialpartner. Sie sollte doch prüfen, ob der mit der Impfpflicht verbundene Grundrechtseingriff noch verhältnismäßig sei oder ob das Ziel auch mit gelinderen Mitteln erreicht werden könne. Ein Ratschlag, der alle Covid-Demonstranten in ihrem Kurs bestärken wird. Wer weiß, vielleicht nehmen ja eines Tages auch die Sozialpartner noch an einer Demo teil.

Humor hilft bekanntlich, um auch in Krisenzeiten noch lachen zu können. Kennen Sie die neueste 3-G-Regelung? Sie lautet: geschneuzt, gekampelt, gewaschen. Mit fast 10.000 Neuinfektionen - einer Zunahme um 77,6 Prozent innerhalb des gestrigen Tages – und angesichts der Berechnungen der Agenda-Austria, nach der eine weitere Lockdown-Woche 730 Millionen Euro kosten würde, fällt es allerdings immer schwerer, über Covid-19-Witze noch zu lachen.

Verlieren Sie dennoch am heutigen Dreikönigstag nicht Ihren Humor!