Jetzt kommt sie also, die 1G-Regel. Ab Herbst soll nur noch in Discos dürfen, wer geimpft ist; auch ein negativer PCR-Test reicht dann nicht mehr aus. So lautet die Ankündigung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), freilich mit dem Beisatz „wenn die Corona-Zahlen weiter steigen“.

Man muss kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass es genau so kommen wird: Wie schon im vergangenen Jahr werden die Infektionszahlen im Herbst, wenn es kühler und nasser wird, wieder explodieren – besonders unter den Jüngeren und anderen Gruppen, die sich nicht impfen lassen.

Und man muss auch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass „Eintritt nur für Geimpfte“ nicht bei den Discos bleiben wird. Veranstaltungen, Gastronomie, Kulturbetriebe: Die Impfung als Königsweg, die Pandemie auszubremsen, sollte der Schlüssel zu allen davon sein.

Offen ist nur, wann die Regierung bereit sein wird, sich den Tatsachen dieser vierten Welle zu stellen und entsprechend zu handeln – statt nach Salamitaktik immer nur minimale Maßnahmen in Aussicht zu stellen und dann wenig später wieder umschwenken zu müssen.