Jetzt also auch Youtube. Der zu Google gehörende Online-Videodienst könnte schon bald ein vergebührtes Aboservice anbieten. Amerikanischen Medienberichten zufolge wird Youtube als ersten Schritt für die Nutzer populäre Kanäle gegen ein monatliches Entgelt werbefrei anbieten.

Angelehnt soll das neue Vergebührungsmodell an das im November präsentierte Youtube Music Key werden. Dort bezahlt man monatlich 10 US-Dollar - ein Preis, den man bereits zuvor vom Musikstreaming-Portal Spotify gut kannte - und bekommt dafür unlimitiert werbefreie Musikvideos. Auch andere Eigenheiten von Music Key, wie die Offline- und eine ausgefeilte Vorschlag-Funktion, sollen in den neuen Bezahldienst übernommen werden.

Dass sich bei Youtube in Sachen Vergebührung jetzt einiges tut, ist wenig überraschend. Der Dienst spürt die Konkurrenz von vergleichbaren Diensten wie Hulu, Vessel oder Vimeo immer stärker. Durch die neuen Bezahlmodelle will Youtube zudem seinen eigenen Stars und deren stark frequentierten Kanälen attraktivere Einkommensmöglichkeiten bieten und sie so von einer Abwanderung abhalten.

Apple will 25 Kanäle anbieten

Neues in Sachen Online-TV gibt es auch von Apple. Der Konzern aus Cupertino will einem Medienbericht zufolge schon im September einen Online-TV-Dienst starten. Geplant sei ein Angebot von rund 25 Kanälen basierend auf US-Sendern wie ABC, CBS und Fox, berichtete das "Wall Street Journal" am Dienstag. Dazu verhandle der Technologiekonzern mit einer Reihe amerikanischer Medienkonzerne wie Walt Disney, CBS und Twenty-First Century Fox.

Das Angebot solle für iPhone, iPad und alle anderen Geräte mit dem Apple-Betriebssystem iOS verfügbar sein. Der Senderriese NBC sei nicht dabei. Hintergrund sei ein Streit zwischen Apple und der NBC-Muter Comcast über den Aufbau eines Streaming-Dienstes für die Apple-TV-Box. Apple wollte sich ebenso wenig zu dem Bericht äußern wie Fox und CBS.